Spielbericht 27.11.2022 BHV Herren – Preußen Duisburg

Den Herren des Bochumer HV 05 gelingt ein torreicher Auftakt gegen Preu?en Duisburg. Am Ende des ersten Saisonspiels der Bochumer Hockeyherren steht ein 7:7, ein lachendes und ein weinendes und leider auch ein blutendes Auge.

Nachdem wir nach 30 Sekunden durch ein Rückhandtor von Simon in Führung geschossen wurden, waren die Weichen für den Rest der Saison gestellt. Wir standen gut, kamen gut aus der eigenen Hälfte, und als Justus kurz darauf den Ball vom linken Schusskreisrand in den Winkel nageln konnte, haben wir vor Staunen im Anschluss einfach vergessen noch weitere Tore zu schießen. Dafür hat sich Felix, der bis dahin eine hervorragende Partie gespielt hat, Ende des ersten Viertels erst von einigen netten Damen verarzten und dann ins Krankenhaus bringen lassen. Nachdem er in einer brillanten Abwehraktion leider von einem gegnerischen Schläger unter der Augenbraue getroffen wurde. Gute Besserung! Derartig geschwächt mussten wir vor der Halbzeit vier doch arg unnötige Gegentore hinnehmen, bei denen oft unklar war, wie sie den Weg in unser Tor finden konnten. Dafür konnte Basti im zweiten Viertel noch unser drittes Tor per Ecke ins Tor schummeln.

Mit einer überragenden Eckenbilanz konnten wir uns dann verdientermaßen wieder zurück ins Spiel holen. Basti netzte nach dem Seitenwechsel durch eine Ecke per Direktschussunten rechts und Max zeigte kurz darauf seine Stecherqualitäten auf der gegnerischen Grundlinie. So stand es nach der Pause zwischenzeitlich verdientermaßen 5:4 für Bochum. Im letzten Viertel ging es dann Schlag auf Schlag. Durch zwei Gegentore sahen wir uns wenige Minuten vor Schluss im Rückstand. Doch durch eine wunderschöne Kombination mit Justus und Max, konnte Simon sich am Ende noch ein zweites Mal in die Torschützenliste eintragen. Der Kampfgeist war die ganze Zeit hoch, wurde aber 30 Sekunden vor Schluss dann doch arg auf die Probe gestellt, als wir das 7:6 kassieren mussten.

Mit noch 12 Sekunden auf der Uhr spielt Simon den Ball vom Anstoß nach rechts auf Justus, der legt ihn über die Bande wieder auf Simon, Simon läuft die Hundekurve spielt den Ball in die Mitte auf Max, wo der Ball vom Torhüter hoch abgewehrt wird – Schlussecke! Die Zuschauer können es kaum fassen, niemand hält es auf den Sitzen… dann gespenstische Ruhe. Max gibt den Ball auf Basti raus, der legt auf Max zurück, Stecher… Tor! Tor! Tor! Was ein Moment! Was für ein Finale, was ein würdiger Abschluss dieses turbulenten, Spiels, dieser emotionalen Achterbahnfahrt. Eine Kopie des 5:4 rettet uns einen völlig verdienten Punkt, der Fokus auf Eckentraining macht sich endlich bezahlt. So konnten wir am Ende des Tages unseren ersten Punkt der Saison zusammen feiern und uns sicher sein, dass es nur noch besser werden kann, sobald Felix ein ganzes Spiel einsatzbereit ist.