UNSERE ZIELE SIND UNSERE TORE.

Seit 2005 geben wir als einziger Hockey-Verein in Bochum Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern die Möglichkeit, gemeinsam professionell Hockey zu trainieren und zu spielen.

Bochumer Hockey Verein

Der Bochumer Hockey Verein 05 e. V. wurde am 15. Juli 2005 von sieben Studierenden und drei Angehörigen der Ruhr-Universität Bochum ins Leben gerufen. Damit wurde eine große Lücke im Sportangebot geschlossen und die über 20 Jahre andauernde nahezu hockeylose Zeit in Bochum beendet. Bochum war eine der wenigen deutschen Großstädte, in der es zu diesem Zeitpunkt noch keinen Verein für Hockey gab.

Der Verein startete erstmalig mit einer Herrenmannschaft in der Hallensaison 2005/2006. Im Sommer 2006 wurde die erste Herrenmannschaft für den Feldspielbetrieb angemeldet. Mit dem Aufbau der Jugendmannschaften begann der Verein im Herbst 2006. Im Herbst 2007 wurde erstmalig eine Damenmannschaft zum Spielbetrieb in der Halle angemeldet.

Ziele des Vereins sind die Etablierung des Hockeysports in Bochum sowie der Aufbau der Kinder- und Jugendmannschaften. Der Verein arbeitet mit qualifizierten Trainern und einer eigenen Trainingskonzeption. Im Training wird Koordination und Athletik genauso berücksichtigt wie eine vielseitige Grundausbildung. Die Freude am Hockeysport steht dabei immer im Mittelpunkt.

Wir sind Mitglied im Westdeutschen Hockey-Verband und im Stadtsportbund Bochum und bieten ein professionelles Hockey-Training an. Unsere Mannschaften nehmen in der Regel am Ligabetrieb teil.

Mitglied werden

Als gemeinnütziger Verein sind wir auf Mitglieder angewiesen und freuen uns über jede neue Anmeldung. Mit den Beiträgen finanzieren wir u. a. unser Sportangebot für unsere Mitglieder. Bei den Beiträgen handelt es sich um Jahresbeiträge, die jährlich, halbjährlich oder vierteljährlich gezahlt werden können.

Umlage zum Kunstrasenbau
Jedes aktive Mitglied zahlt derzeit eine jährliche Umlage in Höhe von 60,- € pro Jahr, um damit den geplanten Kunstrasenbau zu finanzieren.

Beiträge 2023
Erwachsene: 250,- €