Spielbericht 07.05.2023 BHV Damen – Moerser TV

Bei einigen Grad wärmer als erwartet, einer leicht drückenden Schwüle, ohne Auswechselspielerin doch mit bester Hockey-(und-Tanz-)Laune starteten die Bochumer Hockeydamen am Sonntag, den 07.05.23, die Vorbereitungen für ihr Heimspiel gegen den Moerser TV. Auch von dem Umstand, dass das Moerser Team mit 16 Spielerinnen auflief, ließ man sich nicht beirren. So starte Bochum pünktlich um 12 stark in das Spiel, es fehlte allerdings oft noch der lange Pass ins gegnerische letzte Viertel, sodass sich wenige Torchancen ergaben. Auch Moers hatte Schwierigkeiten aus dem Mittelfeld herauszukommen und die wenigen Vorstöße, welche gelangen, wurden von einer stark spielenden Bochumer Verteidigung sowie einer souveränen Leistung der Bochumer Keeperin vereitelt. Leider konnte der Moerser TV im zweiten Viertel dennoch eine kurze Ecke verwandeln, während die drei heißen Torchancen auf Bochumer Seite ungenutzt blieben. Daher ging Bochum mit einem 0:1 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte wurde zunehmend Druck durch die Moerserinnen aufgebaut – auch in Form eines eher körperbetonten Spielstils. Bochum kämpfte weiterhin stark und konnte zunächst dagegenhalten. Doch die Gegner konnten zu diesem Zeitpunkt immer noch frische Spielerinnen ins Spiel bringen, was den Druck nicht abreißen ließ. Bochum musste mehrere Ecken verteidigen, von denen Moers eine im dritten Viertel wieder verwandeln konnte. Dazu mangelte es bei Bochum leider noch ein wenig an Übung beim Ausführen der eigenen Ecken. Im letzten Viertel wurde der Druck durch die Moerserinnen nochmals erhöht, was schließlich zu einem weiteren Gegentor führte. So endete das Spiel mit einem 0:3. Dennoch zeigten die Bochumerinnen durch das ganze Spiel hinweg starken Einsatz und gute Aktionen, sodass die Damen sich über eine gute Leistung bei erschwerten Bedingungen freuen konnten. Das wurde auch mit einem wohlverdienten Burger-Grillen im Anschluss angemessen honoriert.